Pastor Kühn

Aktuelle Termine:

- Neuer Jahrgang: KONFIRMANDENZEIT 2020-2022 <Konfirmationssprüche>

- Aktuelle Termine:
   Dienstags, vierzehntägig, Start: Dienstag, 29. Aug. 2020, danach jeden zweiten Donnerstag jeweils um 16.00 Uhr im Ev. Haus.
Elternabend: Mittwoch, 28. August um 19.30 Uhr, Ev. Haus.
- Zusätzlich: Konfi-Tour aller neuen Konfirmanden aus allen Pfarrbezirken!

- Konfirmation: Sonntag in der Osterzeit 2022 in der St.- Petri-Kirche.

- 2. Jahrgang KONFIRMANDENZEIT 2019-2021 <Konfirmationssprüche>

- Donnerstags, vierzehntägig jeweils um 16.00 Uhr im Ev. Haus.
- Konfirmation: Sonntag, 11. April 2021 um 10.00 Uhr in der St.- Petri-Kirche.

Allgemeine Informationen für die Eltern (Konfirmandenzeit 2020 - 2022):

Ich möchte gern auch mit den Eltern während der Konfirmandenzeit ins Gespräch kommen. Deshalb lade ich zu einem Elternabend. Sie erhalten eine Einladung – auch als Bestätigung der Anmeldung Ihres Kindes (Ihrer Kinder) – per Post!

Informationen für die Jugendlichen (Konfirmandenzeit 2019 - 2021):

1. Erstes DATE in der St. Petri-Kirche (16.00 Uhr – 17.30 Uhr) zum Kennenlernen der Kirche, Einteilung der Gruppen usw.
    Ab jetzt gilt die 1. Regel: Gottesdienst-Besuch (zweimal im Monat)
  2. Hauskreise
    ... finden nicht in jedem Jahr statt. 3 Nachmittage/Abende (90 Min., Termine bestimmen die Eltern), werden von mir mit einigen Eltern vorbereitet. Eltern, die sich zur Mitarbeit in den Hauskreisen bereit erklärt haben, laden in Kleingruppen zum Gespräch nach Hause!
  3. Grundkurs - 10x vierzehntägig am Dienstag (15.30 Uhr - 17.00 Uhr) im Ev. Haus (Bielitz-Raum), Kirchenstraße 20 - Konfirmanden-Tag(e), Fahrt zur Synagoge nach Oldenburg, Besuch des Friedhofs usw. - Prüfung des Auswendiggelernten zum Abschluss des 1.Jahres (2. Jahrgang nach den Sommerferien)
  4. Projektphase - Durch die Wahl eines Projektes können die Konfirmanden die Vielfalt kirchlicher Arbeit kennen lernen (Projekt "Grauhaar" im Ev. Altenzentrum, Projekt "Kinderkirche", Projekt "Schöpfung" im Pastorengarten, Projekt "Ohrmuschel" - Meditieren lernen, Erfahrungen des Schweigens usw.) (6-8 Std.)
  5. Konfirmationskurs - 9 Nachmittage (2 Std.), Exkursionen (Friedhof), Unterricht - 1 Gespräch, Konfirmationsvorbereitung (2 Std.)
  6. Konfirmandenfahrt in das Blockhaus Ahlhorn - 3 Tage, Unterricht (täglich bis zu 6 Std.) u.a. in Kleingruppen - Gottesdienst (1 Std.), Vorstellung der Ergebnisse
  7. Konfirmation - 1 Tag!, Festliche Feier in der Kirche und der Familie
  8. Letztes DATE - Mitarbeit - 1 Abend (2 Std.), gemütlicher Abschluss und Ausblick

Wir Pastoren gestalten für Jugendliche zusätzlich besondere Gottesdienste im Kirchenjahr und regelmäßige Konfirmanden-Gottesdienste an jedem letzten Freitag im Monat um 19.00 Uhr!

- Ostern – Tauferinnerung und Taufe (Jugendlicher) in der Osternacht

Unsere SPIELREGELN

Im Konfirmanden-Unterricht sitzen Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Schulen und mit ganz verschiedenen Fähigkeiten und Begabungen zusammen. Alle kommen zu ihrem Recht, wenn wir folgendes beachten: den Anderen ausreden lassen, nicht auslachen, kein Verletzen mit Worten oder durch körperliche Gewalt, offener und auch kritischer Umgang miteinander. Zusammengefasst:

1. Ich nehme die Anderen in der Gruppe so an wie sie sind! Nur Eine/r redet! Die Teilnahme am Konfirmanden-Unterricht und der Konfirmandenfreizeit sind verbindlich:
  2. Ich nehme regelmäßig am Konfirmanden-Unterricht teil! Es gibt keine Zensuren, keine Beurteilungen und keinen Leistungsdruck. Zum Grundwissen gehören: Vater Unser, 10 Gebote, der 23.(oder ein ähnlicher) Psalm, das Glaubensbekenntnis:
  3. Ich werde innerhalb des ersten Jahres christliches Grundwissen lernen! Die Konfirmation ist eine persönliche und freie Entscheidung. Ob ein Mensch an einen Gott glaubt, hängt ab von seinen Erfahrungen im persönlichen Leben, in der Begegnung mit Gott und der Bibel:
  4. Ich nehme mir vor, mich auf neue Erfahrungen einzulassen! Ich kann nur etwas wirklich kennen lernen, worauf ich mich einige Zeit regelmäßig eingelassen habe:
  5. Ich nehme zweimal in jedem Monat an einem Gottesdienst teil!

Unser UNTERRICHTSMATERIAL

1. Luther-Bibel (Ausgabe 2017)
  2. Evangelisches Gesangbuch – (freiwillige Anschaffung, liegt in Kirche und im Ev. Haus aus)
  3. Die KONFI-ZEIT-Karte ( mit Lern-Texten und zum Festhalten der Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen) und eine Mappe (zum Sammeln der Arbeitsblätter) werden am Anfang verteilt.