St. Petri-Kirche - Geschichte und Rundgang

St.-Petri-Kirche

Mit ihrem markanten 48 Meter hohen Turm ist sie nicht nur das älteste Bauwerk, sondern auch das eigentliche Wahrzeichen der Stadt Westerstede und die größte Kirche des Ammerlandes. Die Gründung des romanisch-gotischen Sakralbaus wird mit dem Pontifikat des Erzbischofs von Bremen im Zeitraum 1123 bis 1148 genannt. Die letzten drei Renovierungsperioden am Westturm, Glockenhaus und Kirchenschiff wurden in den Jahren 1979 bis 1998 vollzogen.

Im Glockenturm (Foto links) läuten die beiden Glocken zu Gottesdiensten oder auch zum Einläuten des Sonntags am Samstagabend - Glockengeläut 7 MB

Bei so einer alten Kirche (in diesem Jahr 888 Jahre alt) sind Zeitzeugen aus den verschiedenen Zeiträumen in ihren Ausprägungen mehr oder minder stark erhalten geblieben. Die letzte Renovierung und Umgestaltung 1994 - 1996 hat versucht, den historischen Raumeindruck zu erhalten und durch einen behutsamen Rückbau diesen zu verstärken.

Besonders interessant ist die Triumphkreuzgruppe, die im Jahre 1996 zusammengestellt wurde. Auf dem hölzernen Tragekreuz steht links Maria, rechts Johannes. Die lebensgroße Gestalt des gekreuzigten Christus stammt ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert. Die Kanzel wurde vom letzten Junker von Fikensolt im Jahre 1607 gestiftet und ist 1817 zum 300. Reformationsjubiläum verändert worden. Das gesamte Kirchenschiff und der Chorraum haben 1996 einen neuen weißen Kalkanstrich bekommen. Die Bemalung an den Rippen und Schildbögen der Gewölbe stammt ursprünglich aus der Zeit der Renaissance. Rechts neben der Kanzel hängt ein Ölgemälde, gefaßt von einem leuchtenden Goldrahmen. Es zeigt das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, die auf Polstern um den Tisch liegen.

Die Orgel der St. Petri-Kirche wurde 1971 erbaut, eine historisierend gebaute Barockorgel mit norddeutschem Klangkonzept, 22 Register und 1256 klingende Pfeifen, mechanische Traktur und Schleifladen. Sehenswert ist unter anderem das Portal mit dem aus Granit geschlagenen Taufstein, der Altar und dahinter der Passionsaltar, das Kupferrelief, der Kirchenstuhl und anderes mehr. Es lohnt sich, die St. Petri-Kirche mit ihrem vielseitigen Angebot zu entdecken.

Rundgang durch die St. Petri-Kirche

"Verlässlich Geöffnete Kirche":

An jedem Wochentag von 10. 00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (April bis September) und jeden Sonnabend (April bis Oktober) von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Außerdem besteht die Möglichkeit von Führungen und Gruppenführungen, buchbar über die
Touristik Westerstede, Rathaus, Am Markt.

Information in English

Information in Niederländisch