Sa, 01.06.2013Jugendkantorei Grevenbroich am 1. und 2. Juni zu Gast in Westerstede

Am Samstag, dem 1. Juni, findet um 19:30 Uhr in der St.-Petri-Kirche Westerstede ein Jugendchorkonzert statt. Die Jugendkantorei Grevenbroich (bei Düsseldorf), die an diesem Abend in der Gemeinde zu Gast ist, führt Chor- und Instrumentalwerke für Kinder und Erwachsene auf. Es erklingen neue geistliche Lieder, Gospels, Motetten und Kantaten des Barock sowie Instrumentalmusik in verschiedenen Besetzungen für Streicher, Blechbläser und Flöten.  Höhepunkte sind die Kantatensätze „Nun danket alle Gott“ von Johann Sebastian Bach für Chor und Streicher und die Jugendkantate „Nehemia - Gottes gute Hand“ von Ulrich Gohl für Soli, Chor und Orff-Orchester. Die musikalische Leitung hat Kreiskantor Karl-Georg Brumm. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Chor wird freundlich gebeten. Einen Tag später, am Sonntag, dem 2. Juni, gestalten die jugendlichen Sängerinnen und Sänger den Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation in der St.-Petri-Kirche um 10:00 Uhr mit. Konzert und Gottesdienst finden im Rahmen der jährlichen Chortournee der Jugendkantorei am Wochenende mit Fronleichnam (im Rheinland ein Feiertag) statt. Das Wochenende in Westerstede bildet den Abschluss der Fahrt.