Mo, 16.12.2013Nelson-Mandela-Gottesdienst

Am 3. Sonntag im Advent, den 15. Dezember feierte die Ev. Kirchengemeinde Westerstede spontan einen Nelson-Mandela-Gottesdienst. Per Twitter, Email, Homepage und RSS-Feeds wurde kurzfristig eingeladen und die St.-Petri-Kirche war fast voll. Spontan waren 25 Sängerinnen und Sänger des Oldenburger Gospelchores VOICES unter der Leitung von Niels Erlank dazu gekommen, die für afrikanisch-fröhliche und besinnliche Stimmung sorgten. Texte und Zitate von Nelson Mandela wurden von Lektoren vorgetragen, zeitgleich als in Südafrika die Beisetzung von Mandela stattfand.
Am Nachmittag des 3. Advent war die St.-Petri-Kirche ebenfalls wieder voll bis auf den letzten Platz. Die Cappella Vokale gab ihr Advents- und Weihnachtskonzert mit alten und neuen Liedbearbeitungen. Die Leitung hatte Mareike Weuda.