Do, 25.04.2013Parcours der seelischen Gesundheit eröffnet

Seit dem Jahr 2012 gibt es in Westerstede einen „Parcours der seelischen Gesundheit“. Ausgewählte Gärten in der Stadt – der Duft- und Apothekergarten bei der Apothekervilla (Gaststraße 4), Tante Mietzes Garten (Peterstraße 21), der frühere Gefängnishof mit dem Rosenstock beim Abraxas (Gartenstraße 17), die Thalenweide mit den Wasserelementen (Poststraße), der Pfarrgarten (Pastorenpadd 5) und der Friedhofsgarten bei der St.-Petri-Kirche – sollen Ruhe und Entspannung bieten, Orte der Sammlung sein und für neue Kraft und seelische Gesundheit sorgen. Bei einer kleinen Rundwanderung können in einer halben Stunde alle Plätze zu Fuß erreicht werden. Auch in diesem Jahr sind mehrere Veranstaltungen geplant, die verschiedene Aspekte der seelischen Balance aufgreifen. Neben der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Westerstede wirken mit: der Verein Abraxas, der GPS Verbund Soziale Psychiatrie und das Team des Gesundheitshauses, der Apothekervilla. Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen zum „Parcours der seelischen Gesundheit“ am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der am 3. Mai begangen wird. Treffpunkt für Interessierte ist Tante Miezes Garten und der benachbarte Parkplatz der Volksbank. Ab 14 Uhr soll es zwei Stunden lang in einem lockeren, teils besinnlichen Programm im weitesten Sinn um das Thema „Inklusion“ gehen. „Zum Auftakt wird die Band ,Ja Klar‘ aus Wilhelmshaven spielen. Es ist auch ein gemeinsames Musikstück mit dem Chor der Tagesstätte Ammerland geplant“, berichtet Veranstalter Christian Wolf von dem GPS Verbund Soziale Psychiatrie. Danach soll sich unter dem Stichwort „Wortwanderungen“ ein kurzweiliges Gespräch mit Westerstedes Bürgermeister Klaus Groß, Andreas Retzlaff, Vorsitzender des Behindertenbeirats des Landkreises Ammerland, Ortrud Kreft, Vorsitzende des Vereins Abraxas – Jugendkreativwerkstatt, und Pastor Michael Kühn entwickeln. Flankiert wird die Veranstaltung von Info- und Verkaufsständen, unter anderem mit Objekten, die in der Behindertenwerkstatt Westerscheps entstanden sind. Auch Kaffee und Kuchen werden angeboten.