Texte

 

Kontemplation
Schweigen
Atmen
Singen

bunte SpiraleMeditation
Mystik
Religion und
Naturwissenschaft
Meditatives Tanzen


Buchtipp: "Hinführung zur Meditation"

Motivation und Anleitung für jeden Tag - Hermann Müller

Meditieren, aber wie?

Dieser praktische Wegweiser knüpft bewusst an die christliche Tradition der Spiritualität an: Lesung - Betrachtung - Gebet - Schweigen.
Mit Vorschlägen zur Meditation für die 52 Wochen eines Jahres bei beliebigem Zugriff gibt der Autor den Menschen Unterstützung zu Stille und Besinnung, die im Alltag gefordert sind oder deren Lebensumfeld es nicht zulässt, sehr strenge Formen der Meditation zu üben

Zu diesem Buch schreibt Hermann Müller:

Warum noch ein weiteres Buch zum Thema Meditation, obwohl es doch schon so viele Bücher zu diesem Thema gibt? Ich möchte ein Buch zum Thema Meditation schreiben, das gerade denen Hilfe und Anregungen gibt, die nicht die Möglichkeit haben, an einem Meditationskurs teilzunehmen oder sich von einem geübten Lehrer oder einer Lehrerin in die Meditation einführen zu lassen. Außerdem soll es ein Buch sein, das denen Hilfe zu Stille und Besinnung gibt, die Schwierigkeiten haben, sehr strenge Formen der Meditation zu üben, die (erst einmal) einen Text oder einen Gedanken betrachten oder bedenken möchten, ehe sie sich eines Tages durch die Betrachtung ermutigen lassen zum Gebet, das dann vielleicht auch übergehen kann in das schweigende Verweilen vor Gott und in Gott.

Ich möchte bewusst anknüpfen an die überlieferten Schritte christlicher Spiritualität: Lesung - Betrachtung - Gebet - Schweigen; in der Sprache der mittelalterlichen Frömmigkeit: Lectio - Meditatio - Oratio - Kontemplatio.

Und nicht zuletzt möchte ich etwas über das Wesen christlichen Glaubens und Vertrauens andeuten. Im einführenden Kapitel gebe ich einige praktische einleitende und grundlegende Hinweise zur Meditation. Das mir Wesentliche kommt dann in den Texten, verteilt auf die dreiundfünfzig Wochen des Jahres, zur Sprache. Alles, was ich als Meditierender gelernt habe, verdanke ich meinen Meditationslehrern: Pater Beda Müller von der Benediktinerabtei Neresheim und Pater Johannes Kopp in Essen - und den vielen Frauen und Männern, mit denen ich im Laufe der Jahre auf Kursen oder in Gruppen meditiert habe. In dankbarer Erinnerung an sie schreibe ich dieses Buch.

Autorenportrait:

Hermann Müller (1930-2011); Studium der Theologie; Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Tätigkeit in der Jugend- und Gemeindeseelsorge und von 1981 bis 1992 hauptamtlicher theologischer Oberkirchenrat, Meditationsausbildung bei Beda Müller OSB und Johannes Kopp SAC. 

 

Müller, Hermann 
Hinführung zur Meditation - Motivation und Anleitung für jeden Tag
2005. 127 S. 23 cm Einband: Kartoniert/Broschiert
MATTHIAS-GRÜNEWALD-VERLAG
Best.-Nr. 14467807 ISBN 3-7867-2560-8
EUR 14,80  

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2023 Ev.-luth. Kirchengemeinde Westerstede | Kirchenstraße 5 | 26655 Westerstede | Tel.: 04488.8308.80 | E-Mail: Kirchenbüro Westerstede | http://westerstede.kirche-oldenburg.de