Bach à la française - Claas Harders, Viola da gamba

Samstag, 27. Juli 2024, 18 Uhr

Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Da Johann Sebastian Bach leider keine Stücke für Viola da gamba ohne Begleitung hinterlassen hat, hat Claas Harders sich kurzerhand bei den Kompositionen für Cello, Geige und Tasteninstrument bedient und eigene Fassungen für sein Instrument geschaffen. Die Musik Bachs ist wie geschaffen für die Gambe. Diese ist zwar ein etwas intimeres Instrument als Geige und Cello, aber sie besticht durch ihre enorme Resonanz. Der Musik von Bach werden schillernde Charakterstücke des französischen Gambisten Marin Marais gegenüber gestellt, der als Musiker am Hof des Sonnenkönigs in Versailles einer der besten Gambisten seiner Zeit war. - Claas Harders, gefragter Gambist aus Bremen und Mitglied der Orlando Viols, spielt auf der Kopie eines Instrumentes von Michel Colichon aus dem Jahr 1689.