Gemeindekirchenratswahl 2024

Am 10. März  2024 wählen die Mitglieder der  Kirchengemeinden unserer Kirche neue Gemeindekirchenräte. Diese Wahl wird in vier niedersächsischen Kirchen stattfinden: Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe und steht unter dem Motto „KIRCHE MIT MIR“!

Hier geht es zur überregionalen Homepage für die Wahlen

In unserem Gemeindebrief zur Gemeindekirchenratswahl finden Sie alle Informationen zur Wahl.

Wer wählt oder sich als Kandidat/Kandidatin zur Verfügung stellt, gestaltet die Kirche, also unsere Kirchengemeinde vor Ort, mit und hält sie lebendig. Darum:

• Informieren Sie sich!
  • Gehen Sie am Sonntag, den 10. März 2024 wählen -  so stärken Sie Ihre und unsere Kirchengemeinde!

Das Wahlergebnis

Bei der am 10. März 2024 vorgenommenen Wahl zum Gemeindekirchenrat unserer Ev.-luth. Kirchengemeinde waren 10.503 Wahlberechtigte aufgerufen, unter 25 Kandidierenden 15 Personen zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 22,79 %, davon haben 6,51 % zum ersten Mal online gewählt.

Es sind folgende Mitglieder gewählt worden:

• Im Wahlbezirk Stadtmitte: Meike Bruns, Inga Benavidez, Johannes Riegel, Ingo Müller, Thomas Ben Bartholdy und Anke Schuten,
  • Im Wahlbezirk St.-Petri-Außenbezirke wurden gewählt: Gerriet Ohmstede, Gunda Lamken und Denise Pistoor.
  • Im Wahlbezirk Halsbek-Ihausen mit einer Wahlbeteiligung von knapp 30% wurden gewählt: Annika Henkensiefken, Dieter Hellmers und Maike Bullmann.
  • Im Wahlbezirk Ocholt mit einer Wahlbeteiligung von über 30% wurden gewählt: Tomke Ertelt, Sarah Kruse und Meta Ahlers.

Zu Ersatzältesten sind in folgender Reihenfolge gewählt worden:

• Im Wahlbezirk Stadtmitte: Renate Hinderks, Elke Ahlers, Dirk Logemann, Farzin Ghaliata, Bettina Lüers und Rolf Dieter Tessmer
  • Im Wahlbezirk Halsbek-Ihausen: Erhard Lange und Leon Siefken
  • Im Wahlbezirk Ocholt: Peter Beeken und Annelie Nawrath