Mo, 12.02.2018Kolumbarium eröffnet

Das Kolumbarium auf unserem Friedhof in Westerstede, Am Esch, ist fertiggestellt. 158 Urnenplätze stehen in der liebevoll restaurierten Friedhofskapelle aus dem Jahr 1875 zur Nutzung bereit. Dafür wird jede Nische mit einem Namensschild, dem Geburts- und Sterbedatum des Verstorbenen versehen. Auf dem Friedhof der Kirchengemeinde dürfen alle Westersteder unabhängig von ihrer Konfession beerdigt werden. Es gibt Wahlgräber mit einer Nutzungsdauer von 30 Jahren (Verlängerung, einmalig 894 Euro), Reihengräber mit Nutzungsdauer von 25 Jahren und ohne die Option Verlängerung (einmalig 632 Euro), Wahlgrab im Rasenfeld für einmalig 1381,50 Euro oder bspw. Reihengrab für Urnen im Gemeinschaftsfeld für 1406,50 Euro sowie die Kolumbariumsnischen. Die Nischen für die Urnen sind sehr stilvoll in dunklem Braun gehalten und heben sich von der hell gestrichenen Wand gut ab. Die Kosten sind bereits fest kalkuliert: Eine Nische nach Wahl kostet 2059 Euro, eine Reihennische 1654,50 Euro. Die Urnen werden nach Ablauf der Ruhezeit durch eine Öffnung im Quader in den Kapellenboden versenkt. So bleiben die Verstorbenen am Ort der Trauer und den Angehörigen bleibt eine Anlaufstelle, auch wenn die Nische weiterverkauft wird. Das Kolumbarium ist während der Dienstzeiten der Friedhofsmitarbeiter von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr für jeden zugänglich. Außerhalb dieser Zeiten haben nur die Angehörigen mit Hilfe eines Transponders bis 23 Uhr Zugang zu der kleinen Kapelle. Von 23 bis 8 Uhr ist Nachtruhe. Blumenvasen, Pflanzschalen und anderer Grabschmuck oder persönliche Andenken dürfen innerhalb des Kolumbariums aus Sicherheitsgründen nicht abgelegt werden, sondern nur vor der Kapelle. Offenes Feuer, also auch Grablichter und andere Kerzen, und das Aufstellen batteriebetriebener Laternen sind aus Brandschutzgründen untersagt.