Do, 16.02.202324. Februar - Überregionales Ökumenisches Gebet für den Frieden

Auch in Westerstede kommen am 24. Februar um 18:00 Uhr Menschen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zusammen, um öffentlich für den Frieden in der Ukraine zu beten.

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ laden fünf christliche Gemeinden zum Friedensgebet auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Westerstede ein. Es findet statt am Freitag, den 24. Februar 2023 um 18:00 Uhr.

Seit dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine gibt es bereits an jedem Freitag um 19:00 Uhr ein etwa halbstündiges Friedensgebet reihum in den Gemeinden, die sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Westerstede (ACK) zusammen geschlossen haben.

„Am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine wollen wir gemeinsam mit verschiedenen Werken, Kirchen und Gemeinschaften ein Zeichen für den Frieden setzen und rufen zum Gebet.“ heißt es in der Einladung zur Veranstaltung, die von zahlreichen Organisationen getragen wird, u.a. ACK-Deutschland, Deutsche Evangelische Allianz, Miteinander für Europa.
Vorgesehen ist ein etwa 30-minütiges Programm mit Liedern, Gebeten und Schweigen. Bürgermeister Michael Rösner wird ein Grußwort sprechen.

Am Abend desselben Tages besteht die Möglichkeit zur persönlichen Teilnahme am Online-Gebet für Frieden mit vielen verschiedenen Vertretern unterschiedlicher
Generationen und Konfessionen. Es wird live übertragen auf youtube.
Die Adresse lautet: www.youtube.com/watch
Sie wird auch auf dem Flyer abgedruckt, sein, der zum Friedensgebet um 18:00 Uhr verteilt wird.
Download Flyer