So, 02.10.20223. Oktober - Deutschland singt - auch in Westerstede

3. Oktober - Deutschland singt

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ lädt auch 2022 wieder alle Generationen und Kulturen zum offenen Singen und Feiern in allen Städten und Dörfern ein. Auch wir sind dabei und singen mit: Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) in Westerstede organisiert die Aktion vor Ort am 3. Oktober um 18 Uhr. Veranstaltungsort ist der Westersteder Marktplatz an der St.-Petri-Kirche, Am Markt 2.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Lieder im Livestream zu sehen, zu hören und mitzusingen. Dieses Jahr live aus Erfurt mit dem MDR-Rundfunkchor und Ministerpräsident Bodo Ramelow!

„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Diese zeitlose Beobachtung des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach drückt nicht nur aus, dass Musik und ihre Botschaft überall verstanden werden, sondern sie ist zugleich Verheißung und Einladung zu aktiver Teilhabe. (Bodo Ramelow)

Wir singen u.a.:

Hevenu Shalom Alechem
“Wir wollen Frieden auf Erden” heißt es in dem eingängigen hebräischen Volkslied. Nun gibt es den Text nicht nur auf Hebräisch, Deutsch, Englisch und Französisch, sondern auch auf Ukrainisch und Russisch.

Dona Nobis Pacem
Der lateinische Klassiker fordert “Gib uns Frieden”. Die Kanon-Form und der kurze Text ermöglichen ein schnelles Mitsingen, auch wenn das Lied unbekannt sein sollte.

We shall overcome
Auf einen Gospel zurückgehend, drückt dieses Lied die Hoffnung auf bessere Tage aus und rückt dabei die Gemeinschaft in den Fokus, denn „Wir werden es überwinden!“. Der Song wird heute weltweit immer wieder als musikalischer Protest gegen jede Art von Missständen verwendet.

Von guten Mächten wunderbar geborgen
Der NS-Widerstandskämpfers und Theologe Dietrich Bonhoeffer schrieb den Text im Dezember 1944 in der Gestapo-Haft, wenige Monate vor seiner Hinrichtung. Vielfach vertont wird dieses Lied bis heute als Ermutigung im Angesicht des Ungewissen gesungen.

Die Hoffnung lebt zuerst
Das noch junge Lied mit Ohrwurm-Charakter entstand letztes Jahr als Mottolied unserer Initiative. Der mutmachende und hoffnungsvolle Text stammt aus der Feder des Liedermachers Manfred Siebald.

Mehr Infos: 3. Oktober - Deutschland singt