Fr, 31.07.201560 Jahre Posaunenchor Westerstede - GEMEINDEBRIEF würdigt das Jubiläum!

Im Jahre 1955 wurde von den Westersteder Pastoren Kiausch und Ketzenberg (Ihausen) der Westersteder Posaunenchor ins Leben gerufen. Dieses besondere Jubiläum würdigt der neue GEMEINDEBRIEF in seiner August-Ausgabe auf vier Seiten u.a. mit Berichten von den Auftritten beim letzten Kirchentag, der Probenarbeit oder Rückmeldungen von dankbaren Zuhörerinnen zu den Festtagen: "Alle Jahre wieder".
Seit 60 Jahren gehört der Chor, in dem im Laufe der Jahre über 70 Bläser ausgebildet wurden und mitgewirkt haben, zum festen Bestandteil des Gemeindelebens. Die Leitung des Posaunenchores liegt seit 1974 in den Händen von Theo Bruns, der bereits im Gründungsjahr dabei war.

Waren die Anfangsjahre noch von der Musik des „Posaunengenerals“ Johannes Kuhlo geprägt, so kamen schon bald unter der Leitung von Diakon Dahlke und später Kurt Burow sowie Dierk Meyer Stücke im Stil alter Bläsermusiken hinzu, bis schließlich auch modernere Stilrichtungen in das Repertoire unseres Posaunenchores Eingang fanden.

Das 60-jährige Jubiläum will der Posaunenchor gebührend feiern. Ein Festakt im Rahmen eines Ökumenischen Gottesdienstes mit anschließendem Empfang ist für den 27. September 2015 geplant. Am Nachmittag wird gemeinsam mit den Posaunenchören des Kirchenkreises Ammerland auf dem Marktplatz unter der Leitung von LPW Strohmann ein Platzkonzert gegeben, wo alle Stilrichtungen vom Bach-Choral bis zum Kinder-Schlager zum Klingen kommen. red