Di, 07.02.2023900 Jahre Kirchspiel - 900 Jahre Stiftung der St.-Petri-Kirche

Gemeinsam mit der Stadt Westerstede 900 Jahre Segen feiern! Im Jahre 1123, vor 900 Jahren stifteten Fikensolter, nennen wir ihn einmal "Junker Helmerich von Fikensolt" am südöstlichen Geestrand den Kirchengrund für die St.-Petri-Kirche.

Im Jahre 1123, vor 900 Jahren stifteten Fikensolter, nennen wir ihn einmal "Junker Helmerich von Fikensolt" am südöstlichen Geestrand den Kirchengrund für die St.-Petri-Kirche. Damit begründete er das Kirchspiel Westerstede, eine Gemeinschaft aller Christinnen und Christen unter seiner Herrschaft. Geistlicher und sichtbarer Orientierungspunkt sollte die Kirche sein.

Gemeinsam mit der Stadt Westerstede hat die Kirchengemeinde in langer Vorplanung und in mehreren Arbeitsgruppen das Festjahr 2023 vorbereitet. Die offizielle Eröffnung bildet der erste von 10 Jahrhundert-Gottesdiensten mit besonderen Themen und einer dem Jahrhundert entsprechenden Musik. Das Programmheft gibt es ab jetzt zum Download.