Di, 26.05.2015Ausstellung "Bilder in Kinderbibeln"

Im Rahmen des Gottesdienstes am 31. Mai um 10 Uhr wird in der St.-Petri-Kirche die Ausstellung "Bilder in Kinderbibeln" eröffnet. Die Predigt hält Prof. Dr. Christine Reents. Sie hat die Ausstellung, die bereits mit großem Erfolg in der Landesbibliothek in Oldenburg und auf dem letzten Kirchentag in Hamburg gezeigt wurde, entwickelt und wird nach dem Gottesdienst einzelne Exponate in kleinen Zeitreisen erläutern. Die Ausstellung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Reformation - Bild und Bibel" des Ev. Bildungswerkes und des Kirchenkreises Ammerland statt. Bilder prägen Kinderbibeln. Die Ausstellung zeigt Bilder, die durch die Epochen hindurch biblische Geschichten zeitbezogen darstellen. Anhand von verschiedenen Motivreihen, angefangen von der Schöpfung bis hin zu Jesusgeschichten, werden unterschiedliche Interpretationen aus der evangelischen, katholischen und jüdischen Tradition aufgezeigt. Auch nach heutigen Kriterien für Kinderbibeln wird gefragt. Auf Büchertischen werden zahlreiche, sehr unterschiedliche Kinderbibeln als Ansichtsexemplar gezeigt. Die Ausstellung ist bis zum 20. September 2015 zu den Öffnungszeiten der Kirche (wochentags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr und samstags von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr) zu sehen. Außerdem sind Gruppenführungen auf Anfrage (Tel. 04488-77151) möglich.