Mi, 02.03.2022Beten und Läuten für Frieden in der Ukraine

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Westerstede organisierte nach Beginn des Krieges am 24.02.2022 umgehend ein Ökumenisches Friedensgebet am Freitag, den 25.02.2022 in der St.-Petri-Kirche. Wir schlossen uns dem Aufruf des Bischofs Thomas Adomeit an, um 18 Uhr für den Frieden zu läuten und planen eine regelmäßige Fortsetzung unserer Friedensgebete.

Die Evangelische Kirche in Deutschland verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine: „Es kommt auf uns an, den leidenden Menschen in der Ukraine, den verängstigten Menschen in unseren Nachbarländern, unsere Solidarität zu zeigen, keine billige, sondern eine, die uns etwas kostet. Es kommt auf uns an, den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, unsere Achtung zu bezeugen. Es kommt auf uns an, den Menschen, die flüchten, zu helfen und ihnen Wege zu öffnen, damit sie ihr Leben retten können.“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus.
Bundesweit finden Friedensgebete anlässlich des Krieges in der Ukraine statt.