Mo, 20.04.2020"Der Mond ist aufgegangen ..."

„Der Mond ist aufgegangen“ klingt es seit über drei Wochen an jedem Abend um 19 Uhr vom Turm der Westersteder St.-Petri-Kirche. Sandra Schütte (Zink), Peter Gebhardt und Uwe Buscher-Grönefeld (beide Trompete) wechseln sich ab und sorgen für die tägliche Turmmusik.

„Wir machen weiter, bis wieder Gottesdienste in unseren Kirchen gefeiert werden können“ versichert Sandra Schütte. Sie hatte Ende März die Idee, ihr Mitwirken am #Balkonsingen von der heimischen Terrasse auf den Turm der St.-Petri-Kirche zu verlegen. “Wir wollen mit unserer Musik zum Ausdruck bringen, dass die Kirchengemeinde gerade jetzt in vielfältiger Weise für die Menschen da ist.“ „Dieser abendliche Dienst zum Lob Gottes macht mir große Freude“ ergänzt Peter Gebhardt. Und Uwe Buscher-Grönefeld, Leiter des Posaunenchores der Kirchengemeinde, erzählt „Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores musizieren zeitgleich zuhause auf ihren Terrassen. Mit ihnen weiß ich mich verbunden, wenn ich hier hoch oben über dem Marktplatz Choräle spiele.“

Auf einer Bank unten vor dem Rathaus pausiert eine Spaziergängerin: „Ich freue mich jeden Tag über das 19 Uhr-Turmblasen und singe die Osterlieder mit, falls mir der Text rechtzeitig einfällt. Man sollte sich nicht entgehen lassen, wie die Musik aus der Höhe Passanten überrascht und erfreut. Danke an alle, die die Tür aufschließen und den Turm erklimmen und die Instrumente spielen!“
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Meike Bruns

www.ekd.de/evangelische-kirche-laedt-zum-balkonsingen-ein-54740.htm