Mo, 01.03.2021Kreative Ideen in der Paulus Kita in Westerstede-Ocholt im 2. Lockdown

Seit dem 16. Dezember2020 befindet sich unsere Kita im zweitem Lockdown. Das heißt die Kita kann nur bis zu 50 Prozent der vorhandenen Plätze belegen. Die Eltern müssen bei der Kitaleiterin einen Antrag für die Notbetreuung stellen. Diese Anträge werden nach bestimmten Vorgaben gesichtet und bearbeitet.

In unserer Kita sind wir mit 50 Prozent voll ausgelastet. Unseren Schulkindern bieten wir einmal wöchentlich eine Betreuung am Nachmittag an um mit ihnen gemeinsam verschiedenen Vorschulaktionen zu erarbeiten. Alle Kinder bekommen von uns täglich kleine Videos wie Geschichten, Experimente, Yogaübungen, Tanzvideos zum Mitmachen, Kochvideos und vieles mehr. Für alle Kinder wurden Mappen mit Arbeitsmaterialien vorbereitet, die sie sich in der Kita abholen konnten.

An den Wochenenden gab es für die unterschiedlichen Altersklassen eine Steinsuche, eine Puzzle-und Buchstabensuche. Hier wurden von uns im Vorfeld an verschiedenen Orten, an der Howieker Wassermühle (siehe Foto), am Möhlenbült und im Wald bei der Grundschule die dazugehörigen Dinge versteckt, die die Kinder dann mit ihren Familien am Wochenende suchen mussten.
Uns ist es wichtig, den Kontakt zu den Kindern und ihren Familien zu halten. Dieses versuchen wir mit genau diesen Aktionen.

Wir hoffen so sehr, dass wir alle Kinder mit ihren Familien bald wieder in unserer Kita begrüßen dürfen!

Yvette Valentin-Lukoschus
Leiterin der Ev. Pauluskita Ocholt