Fr, 08.05.2015Niedersachsentag in Westerstede - Drei mittelalterliche Holzskulpturen kehren zurück!

Drei Holzskulpturen sind als Leihgabe in die St.-Petri-Kirche zurückgekehrt. Es freuen sich: (v.l.) Bürgermeister Klaus Groß, Ingeborg Posega, Thomas Kossendey (Präsident Oldenburgische Landschaft) und Pastor Michael Kühn (Foto: Benavidez)

Pünktlich zum Niedersachsentag am 9. Mai in Westerstede kehren drei Holzskulpturen aus dem Landesmuseum Oldenburg als Leihgabe zurück. Ein langer Weg liegt hinter der ehemaligen Kirchenältesten Ingeborg Posega: Nach 34 Jahren zähem Ringen sind drei mittelalterliche Holzfiguren in die Westersteder St.-Petri-Kirche zurückgekehrt.
Die kirchengeschichtlich interessierte ehemalige Lehrerin hatte sich bereits 1981 mit Schülern auf Spurensuche begeben und herausgefunden, dass es bis 1872 zahlreiche Figuren in der Kirche gegeben hatte, diese dann aber dem Museum überlassen wurden, um sie vor dem Verfall oder Verkauf zu retten. Nach 1907 gab es immer wieder Versuche, zumindest einige Skulpturen zurückzuholen. Eine Christusfigur aus der Kreuzigungsgruppe, umrahmt von zwei Replikaten, wurde 1996 eingeweiht. Jetzt fanden drei weitere Figuren aus Eichenholz ihren Weg als Leihgabe zurück nach Westerstede. Es sind der Kreuz tragende Christus aus den frühen Mittelalter, Bestandteil einer größeren Figurengruppe, sowie die beiden kleineren Hohlfiguren (1470 bis 1480) Bischof Ansgar und der Heilige Petrus. Beide waren früher bei den Seitenaltären platziert und haben, wie Pastor Michael Kühn erzählt, einen sehr engen Bezug zur St.-Petri-Kirche. „Zwischen den Händen hat Bischof Ansgar wahrscheinlich eine Kirche gehalten, vermutlich eine Nachbildung unserer St.-Petri-Kirche“. Der Heilige Petrus sei dagegen als Namenspatron von zentraler Bedeutung. „An der Figur sind noch die mittelalterlichen Farbreste zu sehen.“ Der Dank gilt besonders dem Direktor des Landesmuseums, Dr. Rainer Stamm, der die Leihgabe möglich gemacht hatte. Die Kirchenschätze hatte Restauratorin Anja Brigitta Jacobsen für den Umzug präpariert, so dass sie zum Niedersachsentag am 8. und 9. Mai öffentlich gezeigt werden können. Momentan stehen sie gemeinsam in einer zugemauerten Fensternische, später werden sie an anderer Stelle in der Kirche platziert. Sie müssen vor zu viel Licht und Temperaturschwankungen geschützt werden. „Wir sind dem Direktor des Landesmuseums, Prof. Dr. Rainer Stamm, sehr dankbar, dass er die Figuren als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat“, freute sich Thomas Kossendey, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, der sich ebenfalls sehr für die Sache eingesetzt hatte.